Gartengottesdienste 25


„In Gottes Garten gibt es viele Arten, Blumen der Felder, Kräuter, Wiesen, Wälder.
Ob groß, ob klein, Gott lädt uns ein, in seinem Garten Gast zu sein“.
Dieses Lied war Programm und Wegbegleiterin durch die 6 Sommergottesdienste im Garten, die wir in den vergangenen Wochen gefeiert haben.
Ganz unterschiedliche Gärten und Gottesdienstformen luden ein zur Ruhe zu kommen und mit fröhlichen und nachdenklichen Texten sowie schöner Musik den Sommer in der Natur zu genießen.
Viele haben von diesem Angebot Gebrauch gemacht und waren von den Gärten und den Gottesdiensten angetan. Auch das anschließende gemütliche Beisammensein bei leckeren Getränken und so manchen Köstlichkeiten wurde von vielen genutzt.
Ein herzliches Dankeschön gilt an alle Gastgeber und Gastgeberinnen, die ihren Garten für uns geöffnet haben oder in einem unserer Kirchgärten einen Gottesdienst organisiert haben.
Ein herzliches Dankeschön gilt auch unseren Kirchenmusikern und den Chören, die die Gottesdienste musikalisch unterstützt und bereichert haben.
Mögen die Erfahrungen uns ermuntern, dankbar und sorgsam mit Gottes Schöpfung umzugehen und mögen die schönen Erlebnisse in unseren Erinnerungen und Herzen nachwirken und uns Kraft für den Alltag geben, so wie es auch in der letzten Strophe des Mottoliedes zum Ausdruck kommt:
„Aus Gottes Garten dürfen wir nun starten, er hat dem Leben neue Kraft gegeben: auch dir und mir, uns allen hier. In Gottes Garten leben wir.“